Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Telefon Schließen

Rufen Sie uns an

06192 9953-50

Übersicht Ihrer Ansprechpartner bei der HWB

 

Das HWB-Team ist für Sie da:

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag 09.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt Schließen

SCHREIBEN SIE UNS

POSTANSCHRIFT

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Postfach 13 49
65703 Hofheim / Ts.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

info@hwb-hofheim.de

Vor Ort Schließen

Vor Ort für Sie da

Hofheimer Wohnungsbau GmbH
Elisabethenstraße 1
65719 Hofheim

Karte
ANFAHRT

Anreise mit dem PKW
Öffentliche Verkehrsmittel

Die HWB

Laufendes Projekt


Archiv

21.11.2023Nahkauf-Areal Lorsbach: Start für den Rohbau – Treffen des Planungsteams vor Ort

Lorsbachs „Neue Dorfmitte“ wird nun sichtbar Formen annehmen. Denn mittlerweile haben die Rohbauarbeiten begonnen und bald wird der kleine Kran durch einen größeren Baukran abgelöst. Geplant ist, dass die Tiefgarage voraussichtlich bis Ende Januar fertiggestellt sein wird, sofern das Wetter es zulässt. Dann folgen die weiteren Hochbauarbeiten. „Es freut uns sehr, zu sehen, wie die Beteiligten am Bau an einem Strang ziehen und so den Erfolg des Projekts sicherstellen“ so der Sprecher der Geschäftsführung Norman Diehl. Der erfolgreiche und planmäßige Abschluss der Erd- und Verbauarbeiten war nun ein guter Zeitpunkt für die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) ein Treffen des gesamten Planungsteams vor Ort zu initiieren.

Die Planer-Runde kommt seit etwa eineinhalb Jahren zumeist in Videokonferenzen regelmäßig zusammen. Nun wurde die Gelegenheit genutzt, die Baustelle live vor Ort gemeinsam zu begutachten. Zusätzlich sind Architekten, Fachplaner und HWB-Projektleitung individuell wöchentlich und nach Bedarf auf der Baustelle, um Themen zu klären und den Fortgang der Arbeiten zu begleiten.

Dabei waren zum Fototermin auch die Architekten Christoph Winterling und Laura Klinghammer vom Büro planinghaus, die das Projekt gemeinsam mit der HWB entwickelt haben und nun auch die Umsetzung betreuen: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der HWB, dieses anspruchsvolle Projekt „Neue Dorfmitte“ in Lorsbach auf die Beine zu stellen.“ “Nach der Planungsphase sind wir nun – mit der Herstellung der Bodenplatte – an einem Zeitpunkt, wo man die nächsten Monate das neue Gebäude regelrecht aus dem Boden wachsen sehen wird“, ergänzt HWB-Geschäftsführer Josef Mayr.

Unterdessen läuft die Arbeit auf der Baustelle trotz Herausforderungen wie Dauerregen und enger Verkehrssituation ohne größere Verzögerungen. In diesem Zusammenhang möchte die HWB sich ausdrücklich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis rund um die unvermeidbaren Belastungen einer Baustelle bedanken.

Die Bedeutung der Fachplaner für das Bauprojekt

Neben der Vielzahl an Gewerken auf der Baustelle, wurden bereits lange vor Ausführungsbeginn eine Vielzahl an Fachplanern beteiligt. Zu den Ersten gehört oft der Bodengutachter und der Vermesser, die schon vor drei Jahren aktiv waren. Vor gut zwei Jahren startete die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro planinghaus. Es folgten nach und nach zahlreiche weitere Fachplaner, u. a. für Statik, Heizung-Lüftung-Sanitär, Elektro oder Energiethemen. Brandschutzexperten, Garten – und Landschaftsplaner wurden je nach Bauabschnittsphase hinzugezogen. So kommen auch im Laufe dieses Projekts etwa ein Dutzend Fachplaner und mehr zusammen. Die HWB steuert und koordiniert diese mit ihrem Projektleiter, damit das Neubauprojekt „Neue Dorfmitte“ mit viel Fachwissen in guter Zusammenarbeit entwickelt wird.

Hintergrund zum Projekt

Kinderbetreuung, Gewerbenutzung und bezahlbarer Wohnraum – dieses Paket hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) für den Hofheimer Stadtteil Lorsbach geschnürt. Das Projekt entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Nahkauf-Markts an der Straße Alt Lorsbach in Lorsbachs Ortsmitte. Das alte Objekt stand aufgrund eines Brandereignisses seit vielen Jahren weitgehend leer. Im Jahr 2020 erwarb die HWB das Grundstück. Nach einer umfangreichen Planungsphase erfolgte ab Dezember 2022 der Abriss. Der geplante Neubau „Neue Dorfmitte“ wird, neben einer nicht-öffentlichen Tiefgarage und zwölf geförderten Wohnungen unterschiedlicher Größen, über eine Kindertagesstätte für drei U3-Gruppen sowie einen kleinen Nahversorger verfügen.

21 11 nahkauf areal lorsbach rohbau fachplaner foto hwb
Foto: von links C. Günther (Sicherheitskoordinator), L. Klinghammer und C. Winterling (planinghaus architekten BDA), A. Schmengler und M. Fotivec (ITG Ingenieurteam für techn. Gebäudeausstattung), M. Weidinger (Brandschutz), M. Brandt (S.A.N. Beratende Bauingenieur GmbH), Dr. J. Riehl (ö. b. u. v. Vermesser), M. Maurer und Dr. F. Dammast (Ing.-Büro für Haustechnik), davor M. Vilsmeyer (Baugrundinstitut Franke-Meißner) sowie Geschäftsführer J. Mayr und Projektleiter S. Reinstädtler (Bauherr: HWB)

 

Ansprechpartner für die Presse

Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus
Jonathan Vorrath, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06192 / 202 - 368, Fax 06192 / 202 - 5368
E-mail: presse@hwb-hofheim.de

 

Download

Pressemitteilung - Nahkauf-Areal Lorsbach: Start für den Rohbau - Treffen des Planungsteams vor Ort

Nach oben